• Rundbrief 10/2023

     Detmold, 27.10.2023

    Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

    mit diesem Rundbrief möchten wir besonders auf einige Veranstaltungen lippischer Kommunen zum Gedenken an den 9. November hinweisen. 

    Bad Salzuflen/Schötmar:

    Donnerstag, 09. November 2023 um 18:00 Uhr

    Zentrale Gedenkveranstaltung zum 9. November in Bad Salzuflen

    Um 18 Uhr findet die Gedenkveranstaltung an der ehemaligen Synagoge in der Mauerstraße mit Musik sowie Grußworten von Dirk Tolkemitt (Bürgermeister) und Jan Christian Pinsch (Antisemitismuskritische Bildung und Vorstandsmitglied der GfCJZ in Lippe) statt. Moderieren wird Pfarrer Andreas Gronemeier (Sprecher des Bad Salzufler Ratschlags) die Veranstaltung.

    Synagogengedenkstätte - Mauerstraße, Bad Salzuflen

     

    Donnerstag, 09. November 2023 um 19:00 Uhr

    Lesung von Dr. Stefan Wiesekopsieker aus dem Buch "Der Blaue Salon und andere Torheiten"

    Dr. Stefan Wiesekopsieker liest ausgewählte Passagen aus der deutschsprachigen Ausgabe des Buches "Der Blaue Salon und andere Torheiten. Eine jüdische Kindheit im ländlichen Deutschland der 1930er-Jahre" von Vernon Katz. Die Lesung und Einordnung findet im Anschluss an die Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht an der ehemalige Synagoge in der Mauerstraße statt.

    Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde in der Grabenstraße 14, Bad Salzuflen

     

    Detmold:

    Montag, 06. November 2023 um 19:30 Uhr  und  Dienstag, 07. November 2023 um 19:30 Uhr

    Ulrich Noethen, © Irène Zandel

    Dorfgeschichten – Lesung aus dem Roman „Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters“ von Dmitrij Kapitelman, mit Ulrich Noethen

    Deutschland, Ukraine oder Israel: Sowohl Vater als auch Sohn Kapitelman stehen vor der Wahl dreier Länder – doch welches Land ist die Heimat? Vater Leonid hat den ersten Teil seines Lebens in Kiew verbracht, den zweiten in einem Leipziger Russische-Spezialitätenladen. Sohn Dmitrij führt ein Leben in Orientierungslosigkeit. Beide hoffen, in Israel auf eine unbekannte Heimat.

    Literaturbüro OWL / LWL-Freilichtmuseum Detmold, Detmold / Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe e.V.

    Kartenverkauf über das Literarurbüro OWL 

    LWL-Freilichtmuseum Detmold
    Im Weißen Ross
    Krummes Haus 32760 Detmold

     

    Dienstag, 07. November 2023 um 11:30 Uhr

    Stephan Szász, © Robin Kater

    Dorfgeschichten: Schullesung

    Schauspieler Stephan Szász liest aus Julya Rabinowichs Roman »Dazwischen: Ich«.

    In der Dorfgeschichten Lesung für Schüler*innen geht es – ebenso wie in den Abendlesungen – um einen Vater, der sich nicht zugehörig fühlt. Und um seine 15-jährige Tochter Madina, die nicht nur für sich, sondern gleich für ihre ganze Familie auf der Suche nach ihrem Platz im Leben ist. Nach einer beschwerlichen Flucht vor dem Krieg in ihrer Heimat ist Madina endlich angekommen, in einem Land, das Sicherheit verspricht. Doch nicht allen in ihrer Familie fällt es leicht, Fuß zu fassen. Und so ist es an Madina, Mittlerin zu sein zwischen ihrer Familie im Flüchtlingsheim und dem unbekannten Leben außerhalb. »Dazwischen: Ich« ist eine Fluchtgeschichte, die vom Fremdsein in vielerlei Gestalt erzählt, aber ebenso von Stärke, von Freundschaft und vom Ankommen.

    Die Schullesung der Dorfgeschichten richtet sich nur an Schulklassen.

    Dauer der Lesung ca. 1 Stunde.

    Informationen und Anmeldung: Marlen Dettmer, 05231-3080224, dettmer@literaturbuero-owl.de

    Literaturbüro, Westfälisches Freilichtmuseum, GfCJZ in Lippe

    LWL-Freilichtmuseum Detmold
    Im Weißen Ross
    Krummes Haus 32760 Detmold

     

    Donnerstag, 09. November 2023 um 17:30 Uhr

    Zentrale Gedenkfeier am Platz der 1938 zerstörten Neuen Synagoge an der Lortzingstraße und der Gedenkstätte Exterstraße

    Für die zentrale Gedenkveranstaltung ist der folgende Ablauf geplant:

    Begrüßung Bürgermeister Frank Hilker

    Gedanken zum 9. November von Pfarrerin Bettina Hanke-Postma, Beauftragte für jüdisch-christliche Begegnungen der Lippischen Landeskirche

    Erinnerung an jüdische Opfer aus Detmold 

    Kranzniederlegung der Evangelischen und Katholischen Jugend Lippe

    Stiller Gang zur Gedenkstätte Exterstraße

    Verlesung eines Zeitzeugenberichts über den 9. November 1938 in Detmold mit. SchülerInnen des Stadtgymnasiums und des Grabbe-Gymnasiums 

    Kranzniederlegung der Stadt Detmold

    Stadt Detmold. Der Bürgermeister - Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe e.V.

    Platz der Neuen Synagoge an der Lortzingstraße und Gedenkstätte Exterstraße

     

    Dienstag, 14. November 2023 um 19:30 Uhr

    Lesung mit Alexander Estis

    musikalisch umrahmt durch Jiddische und hebräische Lieder, gesungen von Kantor Jakow Zelewitsch, Klavierbegleitung Julia Zelewitsch

    Alexander Estis ist Schriftsteller und Kolumnist. Er wurde 1986 in einer jüdischen Künstlerfamilie in Moskau geboren. 1996 siedelte er mit seinen Eltern nach Hamburg über. Nach Abschluß des Studiums lehrte er deutsche Sprache und Literatur an verschiedenen Universitäten. Seit 2016 lebt er als freier Autor in Aarau.

    Alexander Estis arbeitet vorwiegend in literarischen Kleinformen; hierzu zählen prosaische, lyrische und szenische Miniaturen. Besonderes Kennzeichen seiner Arbeit ist – neben der stilistischen Diversität – die Verschmelzung von prosaischer und metrischer Form, von Satire und Ernst, von Essayistischem und Belletristischem sowie von Wort und Bild.

    Jakow Zelewitsch ist seit 2003 Kantor der Jüdischen Gemeinde Herford-Detmold. Er wurde 1946 in der Ostukraine geboren, lebt seit 1991 in Deutschland und ist seit 1994 als Kantor in verschiedenen jüdischen Gemeinden tätig. Musik und Religion begleiten ihn seit seiner Kindheit. Seine Gesangsausbildung absolvierte er am Konservatorium Eugenija Tamgorowa in Riga.

    Seine Tochter, die Lehrerin und Pianistin Julia Zelewitsch, beendete im Jahr 2000 ihre Ausbildung an der Musikhochschule Detmold. Seitdem arbeitet sie als Dozentin für Klavier an verschiedenen Musikschulen.

    Gemeinsam haben die beiden schon einige Konzerte gegeben.

    Rathaus Detmold

     

    Dienstag, 28. November 2023 um 19:30 Uhr

    Allee 13 und 11, Detmold 1870, Foto: Sammlung Frank Budde
    Allee 13 und 11, Detmold 1870, Foto: Sammlung Frank Budde

    "Ein einfacher Akt der Wiedergutmachung?" - Die jüdische Gemeinde Detmold in der Nachkriegszeit"

    Ein Vortrag von Gudrun Mitschke-Buchholz

    Nur wenige Detmolder Jüdinnen und Juden kehrten nach dem Ende des Krieges zurück in die Stadt, aus der sie vertrieben worden waren. Mittellos, krank und von der Katastrophe des Völkermordes gezeichnet, sahen sie sich vielfach Misstrauen und Ressentiments gegenüber. Der „Rest der Geretteten“ baute zusammen mit schlesischen Jüdinnen und Juden ein neues Gemeindeleben auf. Der Vortrag geht der schwierigen Neugründung der Jüdischen Gemeinde nach, die unwürdig lange um ein Gotteshaus kämpfen musste.

    Gudrun Mitschke-Buchholz hat u. a. das Gedenkbuch für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Detmold verfasst und ist Mitarbeiterin am Stadtarchiv Detmold.

    Haus Münsterberg - Gartensaal - Hornsche Straße 38 in Detmold

     

    Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 19:30 Uhr

    Nach der Krise - Wege der jüdischen Gesellschaft in die Neuzeit

    Ein Vortrag von Dr. Rotraud Ries

    Das Mittelalter endete für die Judenschaft im Alten Reich mit einer fundamentalen Krise. Infolge der Vertreibungen aus den Reichsstädten und vielen weiteren Orten war die jüdische Infrastruktur weitgehend zerstört, Bildungswesen und Gelehrsamkeit stark reduziert worden und die Traditionsliteratur kaum noch vorhanden. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit reichte für größere Geschäfte nicht mehr aus.

    Der Vortrag zeigt, wie es der jüdischen Gesellschaft gelang, sich an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen und jüdisches Leben ganz allmählich und mit großen regionalen Unterschieden wieder zu entwickeln. Dabei wird auch das Fürstentum Lippe eine Rolle spielen.

    Dr. Rotraud Ries studierte im westfälischen Münster mittelalterliche und neuzeitliche Geschichte, Judaistik und Ev. Theologie mit dem Schwerpunkt auf der jüdischen Geschichte. Der Promotion folgten mehrere Forschungsprojekte im Bereich der frühneuzeitlichen jüdischen Geschichte. Seit 2007 war sie zunächst im Jüdischen Museum Berlin und von 2009 bis 2022 als Leiterin des Johanna-Stahl-Zentrums für jüdische Geschichte und Kultur in Unterfranken tätig.

    Haus Münsterberg, Gartensaal, Hornsche Straße 38, Detmold

     

    Genauere Informationen entnehmen Sie dem Flyer der Stadt Detmold.

    Extertal:

    Freitag, 10. November 2023 um 16:30 Uhr

    Gedenken in Extertal

    90 Jahre NS-"Machtergreifung" - 85 Jahre Reichspogromnacht

    Gedenkgänge:

    16:30 Uhr
    Silixen - Bauernstelle: Gang zum jüdischen Friedhof (Heidelbecker Straße)

    17 Uhr
    Bösingfeld - Gedenkstätte "Südhagen": Gang zum jüdischen Friedhof (Bahnhofstraße)

    18 Uhr
    Gedenkveranstaltung im Gemeindezentrum Freie ev. Gemeinde Extertal
    Mühlenstraße 4, Extertal-Asemissen

    Genauere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.

     

    Lage:

    Donnerstag, 09. November 2023 um 18:00 Uhr

    Gedenkveranstaltung auf dem jüdischen Friedhof

    In Lage wird es eine Gedenkveranstaltung zum 9. November auf dem jüdischen Friedhof geben. 

    Das Gedenken beginnt um 18 Uhr. Im Anschluss hält Martin Hankemeier in der Alten Schmiede einen Vortrag über den Pädagogen Hugo Rosenthal.

    Lage, Flurstraße

     

    Lemgo:

    Donnerstag, 09. November 2023 um 18:00 Uhr

    Gedenkstunde für die Opfer des Holocaust

    Der Arbeitskreis "9. November Lemgo" lädt ein zu einer Gedenkstunde auf dem Marktplatz

    Zur Erinnerung an die Reichspogromnacht am 9. November veranstaltet der Arbeitskreis »9. November Lemgo« in jedem Jahr eine Gedenkstunde für die Opfer des Holocaust.

    Die weiterführenden Schulen Lemgos, die Freiwillige Feuerwehr Lemgo, der Verein Stolpersteine und Frenkel-Haus in Lemgo, die Kirchengemeinden, die Stiftung Eben Ezer und und die Türkisch Islamische Gemeinde Lemgo setzen sich mit und in der Stadt Lemgo dafür ein, die Erinnerung an die Opfer des Holocaust wachzuhalten und aktuellen antisemitischen Strömungen etwas entgegenzusetzen.

    Um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung auf dem Marktplatz. Nach einem ersten Programmteil begeben sich alle gemeinsam schweigend zum Synagogen-Mahnmal in der Neuen Straße, um die Gedenkstunde fortzusetzen.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Lemgo oder im Flyer.

    Marktplatz Lemgo

     

     

    Hinweisen möchten wir weiterhin auf die sehr lesenswerte Sonderausgabe des E-Journals zur lippischen Geschichte "Rosenland", die zum 75. Geburtstag des Stadtarchivars a.D. Dr. Andreas Ruppert erschienen ist. Wir wünschen alles Gute für das neue Lebensjahr!

     

    Herzliche Grüße

    Kristina Panchyrz - im Namen des gesamten Vorstandes

  • Circular 10/2023   Automatic translation by DeepL

    Detmold, 26.10.2023

    Dear members, dear friends,

    with this newsletter we would like to draw special attention to some events of Lippean municipalities commemorating 9 November.

    Bad Salzuflen/Schötmar:

    Thursday, November 09, 2023, 18:00

    Central commemoration of 9 November in Bad Salzuflen

    At 6 pm, the commemoration ceremony will take place at the former synagogue in Mauerstraße with music as well as greetings from Dirk Tolkemitt (Mayor) and Jan Christian Pinsch (Anti-Semitism Critical Education and board member of the GfCJZ in Lippe). Pastor Andreas Gronemeier (spokesperson of the Bad Salzufler Ratschlag) will moderate the event.

    Synagogue memorial - Mauerstraße, Bad Salzuflen

     

    Thursday, November 09, 2023, 19:00

    Reading by Dr Stefan Wiesekopsieker from the book "Der Blaue Salon und andere Torheiten" (The Blue Salon and other follies)

    Dr. Stefan Wiesekopsieker reads selected passages from the German language edition of the book "Der Blaue Salon und andere Torheiten. A Jewish Childhood in Rural Germany in the 1930s" by Vernon Katz. The reading and classification will take place following the commemoration of the Reichspogromnacht at the former synagogue in Mauerstraße.

    Parish hall of the Catholic parish in Grabenstraße 14, Bad Salzuflen

     

    Detmold:

    Monday, November 06, 2023, 19:30  and  Tuesday, November 07, 2023, 19:30

    Village Stories - Reading from the novel "The Smile of My Invisible Father" by Dmitrij Kapitelman, with Ulrich Noethen

    Germany, Ukraine or Israel: both father and son Kapitelman are faced with the choice of three countries - but which country is home? Father Leonid spent the first part of his life in Kiev, the second in a Russian speciality shop in Leipzig. Son Dmitrij leads a life of disorientation. Both hope to find an unknown homeland in Israel.

    Literature Office OWL / LWL Open Air Museum Detmold, Detmold / Society for Christian-Jewish Cooperation in Lippe e.V.

    Ticket sales via Literarurbüro OWL

    LWL-Freilichtmuseum Detmold
    Im Weißen Ross
    Krummes Haus 32760 Detmold

     

    Tuesday, November 07, 2023, 11:30

    Village Stories: School reading

    Actor Stephan Szász reads from Julya Rabinowich's novel "Dazwischen: Ich".

    The village story reading for schoolchildren - just like the evening readings - is about a father who does not feel he belongs. And about his 15-year-old daughter Madina, who is searching for her place in life not only for herself, but for her whole family. After an arduous flight from the war in her homeland, Madina has finally arrived in a country that promises security. But not everyone in her family finds it easy to gain a foothold. And so it is up to Madina to be a mediator between her family in the refugee home and the unknown life outside. "In Between: I" is a story of flight that tells of being a stranger in many forms, but also of strength, of friendship and of arriving.

    The school reading of the village stories is only for school classes.

    Duration of the reading approx. 1 hour.

    Information and registration: Marlen Dettmer, 05231-3080224, dettmer@literaturbuero-owl.de

    Literature Office, Westphalian Open Air Museum, GfCJZ in Lippe

    LWL-Freilichtmuseum Detmold
    Im Weißen Ross
    Krummes Haus 32760 Detmold

     

    Thursday, November 09, 2023, 17:30

    Central commemoration at the site of the New Synagogue destroyed in 1938 on Lortzingstraße and the Exterstraße memorial site

    The following schedule is planned for the central commemoration ceremony:

    Welcome by Mayor Frank Hilker

    Thoughts on 9 November by Pastor Bettina Hanke-Postma, Commissioner for Jewish-Christian Encounters of the Lippe Regional Church

    Remembrance of Jewish victims from Detmold

    Laying of a wreath by the Protestant and Catholic Youth of Lippe

    Silent walk to the Exterstraße memorial

    Reading of a contemporary witness report on 9 November 1938 in Detmold with. Pupils of the Stadtgymnasium and the Grabbe-Gymnasium

    Laying of a wreath by the city of Detmold

    Stadt Detmold. Der Bürgermeister - Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe e.V.

    Square of the New Synagogue on Lortzingstraße and Exterstraße Memorial Site

     

    Tuesday, November 14, 2023, 19:30

    Reading with Alexander Estis

    musically framed by Yiddish and Hebrew songs, sung by cantor Jakow Zelewitsch, piano accompaniment Julia Zelewitsch

    Alexander Estis is a writer and columnist. He was born into a Jewish artistic family in Moscow in 1986. in 1996 he moved to Hamburg with his parents. After graduating, he taught German language and literature at various universities. He has been living as a freelance author in Aarau since 2016.

    Alexander Estis works mainly in small literary forms; these include prose, lyrical and scenic miniatures. A special feature of his work - in addition to stylistic diversity - is the fusion of prose and metrical form, of satire and seriousness, of essayistic and fiction, and of word and image.

    Jakow Zelewitsch has been cantor of the Jewish community of Herford-Detmold since 2003. He was born in eastern Ukraine in 1946, has lived in Germany since 1991 and has worked as a cantor in various Jewish communities since 1994. Music and religion have accompanied him since childhood. He completed his vocal training at the Eugenija Tamgorowa Conservatory in Riga.

    His daughter, the teacher and pianist Julia Zelewitsch, completed her training at the Detmold Conservatory in 2000. Since then she has worked as a piano teacher at various music schools.

    The two have already given several concerts together.

    Detmold City Hall

     

    Tuesday, November 28, 2023, 19:30

    Allee 13 and 11, Detmold 1870, Foto: Collection Frank Budde
    Allee 13 and 11, Detmold 1870, Foto: Collection Frank Budde

    "A simple act of reparation?" - The Jewish Community of Detmold in the Post-War Period"

    A lecture by Gudrun Mitschke-Buchholz

    Only a few Detmold Jews returned to the city from which they had been expelled after the end of the war. Destitute, sick and scarred by the catastrophe of the genocide, they often faced mistrust and resentment. The "rest of the rescued" built up a new community life together with Silesian Jews. The lecture traces the difficult re-establishment of the Jewish community, which had to struggle for an undignified long time to find a place of worship.

    Gudrun Mitschke-Buchholz is the author of the memorial book of the city of Detmold and works at the Detmold city archive.

    Haus Münsterberg - Garden Hall - Hornsche Straße 38 in Detmold

     

    Thursday, December 14, 2023, 19:30

    After the Crisis - Paths of Jewish Society into the Modern Era

    A lecture by Dr Rotraud Ries

    The Middle Ages ended with a fundamental crisis for the Jews in the Old Empire. As a result of the expulsions from the imperial cities and many other places, the Jewish infrastructure had been largely destroyed, education and scholarship had been greatly reduced and traditional literature was hardly available. The economic capacity was no longer sufficient for larger businesses.

    The lecture shows how Jewish society succeeded in adapting to the new conditions and how Jewish life developed again very gradually and with great regional differences. The Principality of Lippe will also play a role.

    Dr. Rotraud Ries studied medieval and modern history, Jewish studies and Protestant theology with a focus on Jewish history in Münster, Westphalia. Her doctorate was followed by several research projects in the field of early modern Jewish history. Since 2007 she has worked first at the Jewish Museum Berlin and from 2009 to 2022 as director of the Johanna Stahl Centre for Jewish History and Culture in Lower Franconia.

    Haus Münsterberg, Garden Hall, Hornsche Straße 38, Detmold

     

    More detailed information can be found in the flyer of the city of Detmold.

    Extertal:

    Friday, November 10, 2023, 16:30

    Commemoration in Extertal

    90 years of the Nazi "seizure of power" - 85 years of the Reich Pogrom Night

    Memorial Walks:

    16:30
    Silixen - Bauernstelle: Walk to the Jewish cemetery (Heidelbecker Straße)

    5 pm
    Bösingfeld - Memorial "Südhagen": Walk to the Jewish cemetery (Bahnhofstraße)

    6 pm.
    Memorial event in the community centre Freie ev. Gemeinde Extertal
    Mühlenstraße 4, Extertal-Asemissen

    For more detailed information, please see the flyer.

     

    Lage:

    Thursday, November 09, 2023, 18:00

    Commemoration ceremony at the Jewish cemetery

    In Lage, there will be a commemoration of 9 November at the Jewish cemetery.

    The commemoration begins at 6 pm. Afterwards, Martin Hankemeier will give a lecture on the pedagogue Hugo Rosenthal in the Alte Schmiede.

    Lage, Flurstraße

     

    Lemgo:

    Thursday, November 09, 2023, 18:00

    Memorial hour for the victims of the Holocaust

    The "9 November Lemgo" working group invites you to a memorial hour on the market square

    To commemorate the Reichspogromnacht on 9 November, the "9 November Lemgo" working group organises a memorial hour for the victims of the Holocaust every year.

    Lemgo's secondary schools, the Lemgo Volunteer Fire Brigade, the Stolpersteine association and the Frenkel House in Lemgo, the church communities, the Eben Ezer Foundation and the Turkish Islamic Community of Lemgo work with and in the city of Lemgo to keep alive the memory of the victims of the Holocaust and to counter current anti-Semitic trends.

    The event will begin at 6 p.m. on the market square. After the first part of the programme, everyone will walk together in silence to the synagogue memorial in Neue Straße to continue the hour of remembrance.

    Further information can be found on the homepage of the city of Lemgo or in the flyer .

    Lemgo marketplace

     

     

    We would also like to draw your attention to the very readable special edition of the e-journal on Lippean history "Rosenland" , which was published on the occasion of the 75th birthday of the retired town archivist Dr. Andreas Ruppert. We wish him all the best for the new year!

     

    Best regards

    Kristina Panchyrz - on behalf of the entire Executive Board

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.